Viel Action und aufregende Tage in Köln

Die 10ten Klassen des Schulverbunds am Deutenberg werden dieses Jahr ihren Abschluss machen. Vom 16.10. bis zum 20.10. waren die Klassen 10aR und 10cR deshalb auf Ihrer einwöchigen Abschlussfahrt in Köln.

Die meisten von uns waren das erste Mal in der Großstadt Köln.

Schon am ersten Tag, direkt nach der sechsstündigen Fahrt, haben wir einen geführten Rundgang durch die Stadt gemacht und haben uns danach den Kölner Dom angeschaut. Die aufwändig gestalteten Innenräume des Doms haben uns dabei ziemlich beeindruckt. Man muss sagen, wir waren dann aber ziemlich erschöpft und froh danach endlich im Hotel einchecken zu können.

Am nächsten Tag haben wir etwas Neues ausprobiert, das noch nicht viele von uns gemacht hatten: Lasertag. Es war eine neue Erfahrung, die viel Energie und Ausdauer erforderte.
Gleich danach haben wir uns auf den Weg zum Schokoladenmuseum gemacht, wo man uns mit einem Stück Schokolade begrüßt hat.

Jeden Abend durften wir dann gruppenweise in die Stadt gehen, dort verweilen und etwas zu Abend essen.

Am dritten Tag waren wir im „Jump House“, in der Trampolinhalle haben wir uns ordentlich ausgepowert und manche von uns haben sich leider auch verletzt. Trotzdem hatten wir dort sehr viel Spaß. Nach einer Mittagspause im Hotel, besichtigten wir dann noch einen Schutzraum („Atombunker“) der im Kalten Krieg gebaut wurde.

Am Donnerstag gingen die Klassen in einen Escape-Room und versuchten dort alle Rätsel zu lösen. Außerdem stand für alle Mutigen und Sportlichen die Besteigung des Turms des Kölner Doms auf dem Plan. Die 533 Stufen haben dabei viel Kraft und Überwindung gekostet – doch alle, die es versucht haben, haben es auch geschafft und konnten den grandiosen Ausblick über die Stadt genießen. Zum Abschluss der Studienfahrt gingen die Klassen dann gemeinsam mit ihren Lehrern abends in einem Lokal essen.

Den Weg zurück zum Hotel kannten die Schüler bereits auswendig.

Am Freitagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück wieder zurück nach Schwenningen.

Insgesamt hat sich diese Erfahrung auf jeden Fall gelohnt: Eine Großstadt kennenzulernen, in der einen niemand kennt, die vielen Aktivitäten und die gemeinsame Freizeit – all das machte viel Spaß und es bleiben Erinnerungen, die man nicht vergessen will.

Der Bericht stammt von Zeynep Cetin, Silas Newiger und Noemi Samczuk (gekürzt)