Von Montag, 16.10. bis Freitag, 20.10. besuchte die Klasse 10dR im Rahmen ihrer Abschlussfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Nach einer langen, aber unterhaltsamen Zugfahrt bezogen die Schüler/innen ihre Zimmer im Hostel und anschließend ging es direkt zum Brandenburger Tor und einem Besuch des Plenarsaals im Deutschen Bundestag. Die Besichtigung der gläsernen Kuppel durfte hierbei natürlich nicht fehlen.
Am zweiten Tag erkundete die Klasse zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die zentralsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie beispielsweise das Holocaust Mahnmal, die Museumsinsel, das Rote Rathaus und den Alexanderplatz. Dort angekommen, hatten die Schüler/innen Zeit für Freizeit und Shopping.
Außerdem stand ein Besuch von Berlin Dungeon, eine Führung durch das Stasi-Gefängnis Berlin Hohenschönhausen und ein gemeinsamer Bowlingabend auf dem Programm.
Eine weitere Besonderheit der Abschlussfahrt war ein Treffen mit Thorsten Frei MdB, der die Klasse zu einem Gespräch eingeladen hatte. Die Schüler/innen zeigten sich sehr interessiert, stellten zahlreiche Fragen zu politischen Themen und kamen so mit Herrn Frei ins Gespräch.
Allmählich neigte sich die Woche mit vielen, schönen Eindrücken und wenig Schlaf dem Ende entgegen. Bevor es am Freitag wieder mit dem Zug zurück in die Heimat ging, hatten die Schüler/innen am Vorabend noch die Möglichkeit, in einer Schülerdisco ausgiebig zu tanzen und anschließend den Abend gemeinsam im Hostel ausklingen zu lassen.