Sport- und Gesundheitstage

Vom 19.7. - 21.7. fanden am Schulverbund die Sport- und Gesundheitstage statt. Hierbei gab es für jede Klasse einen Hallensporttag, bei dem die Schüler:innen in verschiedenen Turnieren gegeneinander antreten mussten. Am Ende des Tages wurden die Platzierungen bekanntgegeben und die Klassen erhielten eine Urkunde.

Die anderen beiden Tage konnten zum Thema "Sport und Gesundheit" beliebig gestaltet werden. Die Vorbereitungsklassen zog es in den Wald und das Schwenninger Moos. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, ihre eigene Seife herzustellen. Im Jahrgang 5 gab es innerhalb der Klassen verschiedene sportliche Angebote, wie beispielsweise kreative Aufwärmübungen der Klasse 5aW, die in Standbildern und einem Video festgehalten wurden. Der Jahrgang 6 gestaltete die Tage mit einem gesunden Frühstück, verschiedenen Wanderungen und lernte zudem die Sportgeräte am vorderen See kennen. Auch ein weiterer Neckartag fand in diesem Rahmen statt. Im Jahrgang 7 und 8 konnten sich die Schüler/innen verschiedene Projekte/ Workshops aussuchen und der gesamte Jahrgang 9 wanderte durch das Neckartäle in Dauchingen. Spiele im Freien, wie z.B. Volleyball, Fußball und Basketball durften natürlich nicht fehlen.

Nun folgt ein genauerer Einblick in die verschiedenen Projekte der 7. Jahrgangsstufe:
Zur Verfügung standen Aktivitäten auf dem LGS-Gelände, eine Fahrradtour, ein Fußball-Vormittag, das Bauen eines Bumerangs und der Besuch des Wochenmarkts in Schwenningen mit anschließender Zubereitung zweier Rezepte.

Marktbesuch: Für die 17 Schüler:innen, die den Marktbesuch wählten, und den beiden Lehrerinnen Frau Philipp und Frau Stricker ging es nach einem kurzen Input und Austausch zum Thema Regionalität und Saisonalität auf den Wochenmarkt in Schwenningen. Dort angekommen durften die Schüler:innen den Markt erkunden und die regionalen Angebote begutachten und miteinander vergleichen. Die Zutaten für die Rezepte, die anschließend in der VHS-Küche zubereitet wurden, haben die Jugendlichen selbstständig ausgewählt und auf dem Markt eingekauft. Nach diesem ersten Highlight ging es nun in die Küche, um die gekauften Lebensmittel zu verarbeiten und zu verspeisen. Gemeinsam kosteten wir von verschiedenen Gemüsesticks, die von Karotten, über Paprika bis hin zu Kohlrabi reichten, um im Anschluss den Obstsalat als Nachtisch zu genießen. Satt und zufrieden beendeten wir den Tag mit einer Feedbackrunde, in der die Schüler:innen rückmeldeten: Es war cool, auf dem Markt einzukaufen, die Rezepte gemeinsam mit Freunden zuzubereiten und anschließend gemeinsam zu essen!

Fußball: Nach Aufwärmübungen wie bei den Profis gabs ein Turnier mit den acht siebten Klassen - Mädchen und Jungs gemeinsam - nach dem K.O.-System. Das Spiel um Platz drei entschied die 7aW für sich, im Finale trafen die 7dR und die 7aR aufeinander. Als Sieger der Deutenberg-Siebener-Championships ist die 7aR hervorgegangen.

Biken: Die Fahrradgruppe traf sich um 8Uhr vor dem Bestandsgebäude und begann von dort aus ihre Tour, die aus insgesamt 3 Etappen bestand:
Touretappe I: Schwenninger Moos – Zollhaus - Magdalenenberg
Es geht über das LGS-Gelände entlang der Gleise, durch Wälder und Täler, über hügelige Wiesen. Die Etappe führt zu Mitteleuropas größtem Keltengrabhügel (740m ü. NN). Dort gibts eine Vesperpause.
Touretappe II: Tannhörnle – Warenbachtal – Franziskaner Museum
Dann fahren wir den Panoramaweg nach Pfaffenweiler, machen einen Turn, bevor wir das „Sandwegle“ durch ein altes Landschafts- und Naturschutzgebiet nehmen und in die Altstadt radeln. Pause (Eisessen)
Touretappe III: Schwenninger Steige – Natzental – Bert-Brecht-Straße
Zu Beginn des Heimwegs gilt es, den berüchtigten Anstieg zwischen der Doppelstadt zu meistern, später noch am Wildgehege vorbei, zur ersten Fahrradstraße Schwenningens und zum Ausgangspunkt zurück.
Das Foto entstand auf dem höchsten Punkt unseres Rundweges, dem Magdalenenberg zwischen Rietheim und Pfaffenweiler bei VS-Villingen. Alle sind auch heil wieder am SvaD angekommen. Zu beklagen und reparieren war lediglich ein Platten und eine Fahrradkette.

LGS-Gelände: 81 Schüler:innen des Jahrgangs 7 haben sich am Mittwoch, 19.07.23 im Rahmen der Sport- und Gesundheitstage für ‚Spiel und Spaß auf dem Landesgartenschau-Gelände‘ entschieden. Zunächst trafen sich die Schüler:innen an der Schule und liefen gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften Frau Breitinger, Frau Epple, Frau Glöckler, Frau Kiefer, Frau Labor und Frau Schlenker in Gruppen zum LGS-Gelände. Einige Schüler:innen und Lehrkräfte hatten Picknick-Decken dabei. Trinken und Essen wurde ebenfalls von den Siebtklässler:innen mitgebracht und so wurde zuerst einmal auf den Decken und Bänken gepicknickt. Danach spielten die Schüler:innen mit mitgebrachten Spielgeräten und Spielen Volleyball, Frisbee, Fußball, Uno und vieles mehr. Es ergab sich die Möglichkeit, auch einmal etwas Neues auszuprobieren, das man zuvor noch nie gespielt hatte und Spaß daran zu entdecken. Auch der Barfußpark und die Kletterbrücke wurden ausgiebig genutzt. Das schöne Wetter hat darüberhinaus noch dazu beigetragen, dass es ein schöner Tag mit viel Spiel und Spaß wurde.

Bumerangs: Im Werkraum der Schule stellten die Schüler:innen, gemeinsam mit den Techniklehrkräften Frau Bek und Herrn Kreutzer, Bumerangs her. Diese wurden anschließend noch bunt angemalt und ausgiebig auf ihre Flugfähigkeit getestet.