Schulverbund am Deutenberg ermittelt den Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Foto-Vorlesewettbewerb.jpg

Foto von links: Kenan Hasan, Leon Richter, Victoria Wagner, Trace-Tyrell Uruowhe, Michael Köskeroglu, Melina Celaj (Foto: Gerb)

Seit 1959 findet der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt, eine der größten Leseförderungsinitiativen Deutschlands. Rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen nehmen jährlich an dem bundesweiten Lesewettbewerb teil. Der Wettbewerb möchte Kinder dazu einladen, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken.

Am Schulverbund am Deutenberg haben in diesem Jahr über 160 Kinder teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt. Gelesen wurde aus einem selbst ausgewählten Buch und einem unbekannten Text. Kriterien der Jury sind die Lesetechnik, die Interpretation und die Auswahl der Textstelle.

Die besten Vorleser aus allen sechsten Klassen durften dann in der Stadtbibliothek Schwenningen den Schulsieger unter sich ausmachen. In der Jury saßen zwei Deutschlehrerinnen vom Schulverbund und eine Vertreterin der Stadtbibliothek. Den ersten Platz in der Realschule belegte in diesem Jahr Trace-Tyrell Uruowhe aus der 6dR, der zweite Platz ging an Leon Richter aus der 6aR. Den ersten Platz in der Werkreaschule belegte Melina Clean aus der 6aW vor Kenan Hasan aus der 6cW.

Die besten Vorleser messen sich zu Beginn des nächsten Jahres auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene . Höhepunkt des Wettbewerbs ist das jährliche Bundesfinale in Berlin mit allen Landessiegern.