Raus in die Natur - Den Wald hautnah erleben

Die Klassen 6aW, 6bW, 6cW, 6aR, 6bR, 6cR und 6dR besuchten im Rahmen des BNT-Unterrichts das Wildgehege Natzental in Schwenningen. In den frühen Morgenstunden trafen sich die SchülerInnen und ihre LehrerInnen am Natzental und begaben sich mit Hilfe einer Rallye in den Wald. Die SchülerInnen mussten in Kleingruppen eigenständig den Weg durch den Wald zu den Wildgehegen finden und dabei verschiedene Aufgaben lösen. Auf dem Weg begegneten sie unterschiedlichen Pflanzen- und Baumarten, welche sie im BNT-Unterricht kennengelernt hatten.

Am Ziel angekommen, konnten sie Wildschweine, Rehe und Hirsche hautnah beobachten. Als gemeinsamen Abschluss gab es noch einige Wettbewerbe, wie z. B. Kastanien-Weitwurf und Tauziehen, bei welchen sie sich gegen ihre Lehrkräfte beweisen konnten.