Der Schulverbund am Deutenberg lädt zum digitalen Tag der offenen Tür ein

Bestandsgebaeude_SvaD.jpg

Für die Grundschüler der vierten Klassen steht in den kommenden Wochen die Anmeldung an den weiterführenden Schulen an. Pandemiebedingt können sich die Schulen nicht wie gewohnt an einem Tag der offenen Tür vorstellen. Ein erster Eindruck und Überblick bezüglich der weiterführenden Schule ist aber für künftige Schüler und Eltern sehr wichtig, um eine bewusste Entscheidung für eine Schule bzw. Schulart zu treffen.

Der Schulverbund am Deutenberg (SvaD) in Schwenningen bietet dieses Jahr einen digitalen Tag der offenen Tür an, um Eltern und künftige Schüler zu informieren und um einen Einblick in den Schulalltag des Schulverbundes zu geben. Auf der Schulhomepage finden alle Interessierten unter dem Menüpunkt „Neue Klasse 5“ eine Präsentation, die über die Arbeit des Schulverbundes, den Schulalltag und die Anmeldung informiert.

So finden sich in der Präsentation unter Anderem Informationen darüber, was ein Schulverbund ist und wie bzw. wo durch die derzeitige Sanierung unterrichtet wird. Das Konzept der Ganztagesschule wird ebenfalls vorgestellt. Auch unterrichtspraktische Informationen, wie neue Fächer ab Klasse 5, Unterrichtszeiten oder der Ablauf der ersten Schulwoche der neuen Fünftklässler, werden thematisiert. Bildhafte Eindrücke von den Schulgebäuden, den Unterrichtsräumen, der Mensa, dem Schulleitungsteam, der Schulsozialarbeit und dem Ganztagesteam gestalten die Präsentation lebendig und geben echte Einblicke in den Schulalltag. Auch die derzeitigen Schüler der SMV stellen sich vor und geben Auskunft über „ihre“ Schule.

Zudem finden sich auf der Homepage des Schulverbundes genauere Informationen bezüglich der Anmeldung der künftigen Fünftklässler. Anmeldungen erfolgen dieses Jahr nur über feste Terminvergaben. Termine können telefonisch über das Sekretariat des Schulverbundes vereinbart werden, die Anmeldung erfolgt dann am vereinbarten Termin vor Ort in der Schule.

Der SvaD freut sich über alle interessierten Besucher des digitalen Tages der offenen Tür und die künftigen Fünftklässler.

zum digitalen Tag der offenen Tür