Lesen kann auch Spaß machen

Osiander.jpg

Dies erfuhren die SchülerInnen der Klasse  5cR und 5cW durch Ihren Ausflug in die Buchandlung Osiander in den Muslen in VS-Schwenningen. Die Buchhändlerin Martina Lehmann erklärte den SchülerInnen, wie ein Buch hergestellt wird und wie viele Menschen daran arbeiten müssen. Dass unser Papier einmal ein Baum war, ließ viele staunen. Nach ein paar weiteren Informationen rund um das Buch und einer Fragerunde, durften die interessierten SchülerInnen noch ein bisschen in der Buchhandlung herumstöbern, wobei der ein oder andere sogar Geld mitgebracht hatte und sich somit ein Buch kaufen konnte.

Am Schluss bekamen alle im Rahmen der „Ich schenk dir eine Geschichte-Buch-Gutschein Aktion“ zur Leseförderung das kostenlose Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt, das die Klassen im Deutschunterricht lesen werden. Zur Freude dieser waren in der Papiertüte noch kleine Souvenirs enthalten.