Schulverbund

Unsere Schule

Der Schulverbund am Deutenberg liegt im Stadtbezirk Schwenningen. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule.

In unserem Schulhaus gab es früher eine Realschule und eine Werkrealschule.

Im Jahr 2014 schlossen sich die beiden Schulen zu einem Schulverbund mit zwei Abteilungen zusammen.

Alle Klassen einer Jahrgangsstufe haben ihre Klassenzimmer in einem gemeinsamen Gang. Während der Auslagerung sind die Jahrgangsstufen auf drei Standorte (Bestandsgebäude, Container und Hallerhöhe) verteilt.

Wo es nötig ist, achten wir auf die besonderen Bedürfnisse in den Abteilungen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abteilung Werkrealschule profitieren von den Angeboten im Rahmen der gebundenen Ganztagesschule.

Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Realschule haben im Rahmen einer klassischen Halbtagesschule gegebenenfalls auch am Nachmittag Unterricht. Auch sie können in unserer Mensa zu Mittag essen. Wenn sie möchten, dürfen sie sich in der Mittagspause in der Aula aufhalten. Dort werden sie von einer Lehrkraft beaufsichtigt.

Die Abteilung Werkrealschule bereitet auf den Hauptschulabschluss und den Werkrealschulabschluss nach Klasse 10 vor.

Die Abteilung Realschule bereitet auf die Mittlere Reife vor. Nach der Klasse 9 kann auch die Hauptschulabschlussprüfung abgelegt werden. Daher ist ab der Klasse 7 Unterricht und Benotung auf zwei Niveaustufen möglich. Das M-Niveau (mittleres Niveau) bereitet auf die Mittlere Reife vor. Das G-Niveau (grundständiges Niveau) bereitet auf den Hauptschulabschluss vor.

Wechsel zwischen den Abteilungen sind möglich, besonders in den Klassen 5 und 6. Manchmal werden bestimmte Noten vorausgesetzt. Bitte sprechen Sie die Klassenlehrkraft an, falls Sie hierzu eine Frage haben.