Apfelsaft, Butter und rasante Abfahrten!

Auf zwei Tage verteilt waren alle Klassen des Jahrgangs 5 auf ihrem ersten Ausflug an der neuen Schule! Mit dem Bus ging es nach Gutach im Schwarzwald, denn dort bekamen die Kinder eine Führung durch das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Wie lebten die Menschen früher? Wer war der Chef des Bauernhofes? Was für Nahrungsmittel gab es? Nach einer interessanten Führung durften die Kinder dann selber tätig werden und aus Äpfeln eigenen Apfelsaft machen. Das Auspressen in der Trotte verlangte ihnen einiges an Kraft ab, aber alle haben geholfen, um den Kanister zu füllen.

Im Anschluss konnte der Apfelsaft in der Stube auch getrunken werden, aber erst nachdem die Klassen auch noch ihre eigene Butter hergestellt hatten. Selbst ist der/die Schüler/in! Das Ergebnis wurde dann begeistert auf frisches Brot gestrichen und „gemampft“.

Viel übrig blieb nicht – lecker war’s!

Nach dem Programm auf dem Museumsgelände ging es dann zu Fuß weiter zur Sommerrodelbahn. Auch ohne sommerliches Wetter hatten die Schüler/innen eine gute Zeit und flitzten fröhlich den Berg hinunter. Der Regen hat niemanden gestört.

Ein Lob vom Ticketverkäufer haben wir auch bekommen: Die Kinder seien sehr höflich gewesen und dürfen gerne alle wieder zu Besuch kommen.

Ein rundum erfolgreicher Ausflug!

Zurück