Ein Herz für den Neckar

Projekt Neckartag: Vier Stationen, ein gemeinsames Ziel

Mit offenen Augen und einem großen Herzen für unsere Umwelt machten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 7 unserer Schule im Rahmen des Projekttags „Neckartag“ auf den Weg, um die Natur rund um den Ursprung des Neckars zu erkunden – und aktiv zu schützen. Drei Stationen standen auf dem Programm, jede auf ihre Weise lehrreich, spannend und einprägsam.

1. Station: Müllsammeln entlang des Neckars

Der Tag begann mit einer Müllsammelaktion entlang des Neckars, der in Schwenningen entspringt. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen machten sich die Klassen auf, das Ufer zu säubern. Die Ausbeute war überraschend – und manchmal skurril: ein Puppenwagen, mehrere Kinderbücher, einzelne Socken und sogar eine alte Schuhsohle wurden gefunden. Neben dem sichtbaren Erfolg – viele volle Müllsäcke – blieb auch die Erkenntnis, wie achtlos oft mit der Natur umgegangen wird.

2. Station: Besuch im Schwenninger Moos

Im Anschluss ging es weiter ins Naturschutzgebiet Schwenninger Moos, einem faszinierenden Naturgebiet direkt am Ursprung des Neckars. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die besondere Moorlandschaft erkunden, sondern auch lernen, wie empfindlich und schützenswert dieses Ökosystem ist. Viele waren erstaunt zu erfahren, dass hier nicht nur der Neckar seinen Anfang nimmt, sondern auch zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere leben.

3. Station: Umweltzentrum – Workshop „Müllgräber“

Zum Abschluss stand ein Workshop im Umweltzentrum auf dem Programm. Unter dem Titel „Müllgräber“ lernten die Kinder, wie lange verschiedene Arten von Müll brauchen, um in der Natur zu verrotten – mit teils schockierenden Zahlen: Zigarettenstummel bis zu 15 Jahre, Plastikflaschen mehrere Hundert Jahre.

4. Station:

Die Auseinandersetzung mit den Fakten regte zum Nachdenken an – und motivierte zu einem kreativen Projekt. Mit Fantasie und viel Engagement entstanden tolle Kunstwerke aus Weggeworfenem – eine bunte Erinnerung daran, wie aus Abfall neue Ideen entstehen können und dass Umweltschutz nicht nur wichtig, sondern auch inspirierend sein kann.


Fazit:
Der Neckartag war mehr als nur ein Ausflug – er war ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, ein Lernerlebnis außerhalb des Klassenzimmers und ein kreativer Appell, unsere Natur zu schätzen und zu schützen.

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