Noël à Strasbourg!

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten besuchten die Französischschülerinnen und -schüler der Stufen 7, 8, 9 und 10 gemeinsam mit Frau Brommer, Herrn Hess und Herrn Nordt die elsässische Metropole an der Ill. In der Vorweihnachtszeit gleicht Straßburg einem einzigen großen Weihnachtsmarkt, der sich über die verschiedenen Stadtviertel erstreckt. Die Erkundung der Altstadt nahm ihren Ausgangspunkt am Straßburger Münster. Anhand einer Stadtrallye lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und absolvierten verschiedene knifflige Aufgaben: Wie viele Stufen müssen bis zur Aussichtplattform des Münsters erklommen werden und wie hoch ist eigentlich die große Tanne auf dem Weihnachtsbaum? Anschließend entdeckten die Lernenden in Kleingruppen die historischen Gässchen und unterschiedlichen Weihnachtsmärkte im Herzen der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 führten zusätzlich kleine Interviews mit Einheimischen, um sich durch diese sprachpraktischen Tätigkeiten auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten.

Einen der Höhepunkte der Exkursion stellte aber zweifelsohne die Teebeutel-Challenge dar: Jede Kleingruppe erhielt einen Teebeutel, den sie gegen einen höherwertigen Gegenstand eintauschen mussten. Mit viel Mut und Verhandlungsgeschick gelang es den Schülerinnen und Schülern ihre Teebeutel zu tauschen, so dass sie nach diversen Tauschrunden mit Süßigkeiten, Haarbändern und Weihnachtsdekoration aufwarten konnten. Die siegreiche Kleingruppe aus Stufe 7 wurde mit traditionellen Mini-Gugelhopfs belohnt.

Auch der Foto-Wettbewerb begeisterte die Deutenberger sehr und animierte sie zu diversen kuriosen Schnappschüssen. Die besten Aufnahmen illustrieren diesen Artikel.

Zusammenfassend war die Tagesfahrt der Französischkurse nach Straßburg sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden ein voller Erfolg, ergänzte den Französischunterricht um eine sprachpraktische sowie interkulturelle Note und wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Zurück