Berufsmesse „Connect“ ging in die 3. Runde

Herzlich_Willkommen_Connect.jpg

Am Freitag, den 26.04.2024 fand die hausinterne Berufsmesse des Schulverbunds am Deutenberg zum 3. Mal statt. Gespannt warteten die Jahrgänge 7-9 des Schulverbundes darauf, zu erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in ihrer Region für sie gibt.

Sascha Kreutzer, Lehrer für das Fach Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung, sowie Initiator und Leiter der Berufsmesse sagte, er sehe es als eine wichtige Aufgabe die Schülerinnen und Schüler des Schulverbunds auf ihrem Weg in die Arbeitswelt bestmöglich zu unterstützen und dazu gehöre für ihn auch, Kontakte zu regionalen Unternehmen herzustellen. Schulleiter Bernd Ellinger, der alle TeilnehmerInnen willkommen hieß, stimmte dieser Aussage ausdrücklich zu und wünschte allen Beteiligten eine gewinnbringende und gelungene Veranstaltung.

13 namenhafte regionale Unternehmen wie die  Agentur für Arbeit, die Fa. Feder Meder, das Hauptzollamt, die Fa. IMS Gear, das Orthopädie & Vitalzentrum Piro, die Fa. Waldmann, die Fa. Hechinger, das Amtsgericht, der Garten- und Landschaftsbau Wildigarten, die Schule und Akademie für Physiotherapie Motima, die Fa. Kübler, die Debeka unddie SparkasseSchwarzwald-Baar präsentierten sich und die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb ihrer Unternehmen im teilrenovierten Bestandsgebäude am Schulverbund Deutenberg.

Um die Kontaktaufnahme zwischen den SchülerInnen und den FirmenmitarbeiterInnen zu erleichtern, hatten sich die SchülerInnen schon vorher im Unterricht des Faches WBS Fragen zu den für sie interessantesten Unternehmen überlegt. Mit diesen gingen sie dann zu den entsprechenden Firmen. Hier wurden die Gespräche von den Mitarbeitern bewertet und dokumentiert, sodass sich die SchülerInnen bei erfolgreicher Gesprächsführung ein Mitbringsel/Gadget des  Unternehmens abholen konnten.

Im Rahmen der so initiierten Kommunikation kam es auch zu tiefergehenden Gesprächen hinsichtlich der verschiedenen Ausbildungsberufe und deren Anforderungen, Ausbildungsgehältern sowie Zukunfts- und Weiterbildungsperspektiven.

Es sei ein sehr gewinnbringender und informativer Nachmittag für alle Beteiligten gewesen, resümierte Sascha Kreutzer am Ende der Veranstaltung und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Zurück