Neckartag am Schulverbund am Deutenberg

Neckartag.jpg

Der Jahrgang 6 führte seinen alljährlichen Neckartag am Freitag, 03. Mai 2024 durch. Nachdem wir etwas um das gute Wetter bangen mussten, hatten wir allerdings doch noch sehr viel Glück und konnten den Tag gut gelaunt starten. Wir waren an verschiedenen Abschnitten des Neckars in Schwenningen unterwegs und sammelten dort fleißig den Müll. Erschreckend war, dass wirklich besonders nah entlang des Neckars sehr viel Müll lag. Dieser stellt eine Gefahr für die Umwelt und damit für viele Tiere dar. Der Neckar transportiert den Müll weiter, bis er schlussendlich in unseren Weltmeeren landet.

Zudem konnten wir im Umweltzentrum sehr viel über Mikroplastik lernen und auch, darüber, welche Materialien wie lange benötigen, bis sie schlussendlich verrotten. Allein eine Angelschnur benötigt 500 Jahre! Auch war es spannend zu erfahren, dass wir sehr viel Mikroplastik zu uns nehmen. Tagtäglich ist das im Gesamten eine Kreditkarte. Diese nehmen vor allem durch unsere Nahrung auf.

Auch Remondis war vor Ort und wir lernten etwas zum Thema Mülltrennung. Dass wir nicht alles in den Mülleimern entsorgen dürfen, war uns klar. Hierzu gibt es auch Sondermüll, der extra entsorgt werden muss. Allerdings haben wir gelernt, dass Servietten nicht gleichzusetzen sind mit Tempotaschentücher. Während Taschentücher auch mal in den Biomüll dürfen, sollten Servietten unbedingt in den Restmüll.

Es war wieder ein sehr gewinnbringender Tag mit vielen nützlichen Informationen für den Alltag, damit wir nachhaltiger mit der Erde umgehen. Wir bedanken uns herzlich beim Umweltzentrum und Remondis für die tolle Unterstützung und freuen uns auf den nächsten Neckartag.

Zurück