Besuch der Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Natzweiler-Struthof_9dR_9aR.jpg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unternahmen die Klassen 9aR und 9dR am 21. April eine Studienfahrt in das frühere Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Die beiden Geschichtslehrkräfte Frau König und Herr Engelke führten die Schüler/innen durch das ehemalige Straf- und Arbeitslager, das 1941 von den ersten Inhaftierten gebaut wurde. Bereits im Bus erklärten die Lehrkräfte, dass auch die Zufahrtsstraße zum Lager, durch harte körperliche Arbeit, von den Gefangenen selbst errichtet wurde. Beim Gang über das Gelände betrachteten die Schüler/innen ruhig und schockiert den Ort, an dem bis zur Schließung im Jahr 1944 insgesamt 22.000 Menschen umkamen. Sie wurden ermordet, starben an Mangelernährung, Erschöpfung, Kälte oder Krankheit.

Nach dem Besuch der Gedenkstätte fuhren die Klassen weiter nach Straßburg. Dort hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen aufzuhalten, bevor es am späten Nachmittag wieder zurück nach Schwenningen ging.