Ein Kochwettbewerb? Auf der Slow Food Messe in Stuttgart? In den Ferien?

Für Luisa, Berkay und Riccardo der 8cR stand sofort fest: Da sind wir dabei!

Vom 13. – 16.04.2023 fand die diesjährige Slow Food Messe in Stuttgart statt, die Besucher:innen einlädt, die Vielfalt regionaler Spezialitäten kennenzulernen und in die Philosophie von Slow Food einzutauchen. Da die Grundlagen eines gesunden Lebensstils und gesunder Essgewohnheiten bereits im Kinder- und Jugendalter gelegt werden und Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt werden sollen, lud die AOK Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zu einem spannenden Kochwettbewerb ein. Kochteams aus je drei Personen bereiteten innerhalb von 45 Minuten ein Hauptgericht für vier Personen zu. Die Zutatenauswahl und die Zubereitung sollten den Anforderungen einer gesunden Ernährung entsprechen. Ebenso sollte das Motto der Messe – „Nachhaltig kochen – nachhaltig genießen“ – in der Rezeptauswahl mitberücksichtig werden.

Für Luisa, Berkay und Riccardo ging es am Freitagmorgen (14.04.2023) und ihren zwei Begleitpersonen, Frau Philipp und Frau Stricker, mit dem Zug Richtung Stuttgart. Im Gepäck hatten sie das Rezept – eine Quinoa-Pfanne – und die entsprechenden Zutaten. Auf der Messe angekommen ging es direkt zum AOK-Stand, an dem der Wettbewerb stattfand. Das Team und die Jury aus Meisterköch:innen und Ernährungsexpert:innen begrüßten die Schüler:innen freundlich und halfen beim Zurechtfinden und Einrichten ihrer Küchenkoje. Als das Startsignal fiel, legten die ‚Deutenbergs Kitchen Kids‘ tatkräftig los. Trotz Zeitdruck, Kameras und Moderatoren, die die Schüler:innen während der Zubereitung zu einem Gespräch aufforderten, arbeiteten Luisa, Berkay und Riccardo souverän an ihrem Rezept und meisterten spontane Interviews. Die Aufgaben waren klar verteilt, bei Unklarheiten halfen sie sich jedoch gemeinsam im Team. Nach Ablauf der Zeit wurde das Gericht schön angerichtet serviert und auch das Publikum durfte von der Quinoa-Pfanne kosten.

Gelobt wurde die Teamfähigkeit, die Auswahl der Zutaten und die pfiffige Umsetzung. Das Engagement der Deutenbergs Kitchen Kids wurde mit der Silbermedaille belohnt und neben einer Teilnehmerurkunde erhielten die Schüler:innen nützliche Utensilien für die Küche.

Der Tag auf der Messe war damit noch nicht zu Ende. Nach dem erfolgreichen Kochwettbewerb wurde die Messe besichtigt und wo es nur ging Köstlichkeiten probiert und gemeinsam der Erfolg gefeiert.

Erschöpft, aber zufrieden ging es gegen Abend mit dem Zug zurück nach Schwenningen. Das Fazit der Schüler:innen: „Der Tag war echt cool und hat echt Spaß gemacht!“