Neckartag 2.0

Am Freitag, den 17. März 2023 gestaltete der Jahrgang 7 einen weiteren Neckartag. Dazu trafen wir uns alle frühmorgens am Umweltzentrum in Schwenningen. Wir sammelten vor allem im Bereich zwischen dem Umweltzentrum und dem Bahnhof entlang des Neckars Müll. Man glaubt gar nicht, wie viel Müll dort liegt, den man auf den ersten Blick überhaupt nicht sieht. Diesen Müll setzten wir dann so in Szene, dass er auch als Kunstwerk durchgehen könnte. Natürlich ließen wir ihn aber auch nicht liegen, sondern brachten ihn in die Städtische Galerie, die uns an diesem Tag auch unterstützte. Hier konnten wir daraus tolle Kunstwerke basteln. Remondis hatte eine Station unweit des Umweltzentrums entfernt und informierte uns dort über das Recyceln. Auch die Stationen direkt am Umweltzentrum waren sehr interessant, denn der Landesfischereiverband kam mit seinem Fischmobil vorbei und wir durften die kleinsten Lebewesen aus dem Neckar unter dem Mikroskop betrachten, was für uns alle sehr beeindruckend war. Zudem erfuhren wir über Filme, wie unser Müll über den Neckar in die Weltmeere gelangt und wie viel Mikroplastik wir pro Tag aufnehmen. Die Pausen kamen dabei auch nicht zu kurz, denn wir alle haben etwas zum Buffet beigetragen, bei dem uns einige Eltern unterstützt haben.

Zurück