Plätzchen backen für den Frieden

Aus der Ukraine kommen sechs Schüler und Schülerinnen in den letzten Tagen in die VK 3 dazu. Das Thema Krieg ist in den Medien und in aller Munde. Wie kann es in einfachem Deutsch in einer Vorbereitungsklasse thematisiert werden?

Im Klassenrat konnten wir sprachlich nicht ins Detail gehen. Jedoch waren sich alle einig, dass Frieden auf der ganzen Welt gewünscht wird.

Da die Schülerinnen und Schüler der VK 3 sehr geschickte Bäcker sind, nutzen wir diese Fähigkeit für eine schöne Gemeinschaftsaktion. Wir backen in 3 Küchenzeilen der VHS Küche Friedensplätzchen. In der 4. Küchenzeile werden Nutellapfannkuchen ausgebacken. Die gibt es als Abschluss für alle fleißigen Bäckerinnen der VK 3.

Die Friedenskekse werden verschenkt und verbunden mit einer Spendenaktion für ukrainische Waisenkinder - das LehrerInnenseminar Rottweil lud dazu ein. Gerne will die Klasse wieder backen.