Sommerschule plus im Umweltzentrum

Lernen-erkunden-spielen

In der letzten Sommerferienwoche hat das Bildungsbüro in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt Donaueschingen, Sozialpädagogen, dem Umweltzentrum und externen Fachkräften mit Schülern aus Klasse 4 der Gartenschule und der 5. Klassen des Schulverbunds am Deutenberg die Sommerschule plus organisiert.

20 Schüler*innen begannen jeden Morgen um  9:00 Uhr mit einer spielerischen Begrüßungsrunde durch den Erlebnispädagogen Jens Trapp, bevor sie dann in den Deutsch- und Mathematikunterricht gingen, der von Herrn Milia, Lehrer an der Gartenschule und Frau Sulzmann und Frau Halder, beide Lehrerinnen vom Schulverbund am Deutenberg, geleitet wurde.

In diesen Fächern wiederholten die jungen Teilnehmer in Kleingruppen ihre Kenntnisse aus dem letzten Schuljahr und konnten Fragen stellen, sodass sie fit in das neue Schuljahr, das für die 4. Klässler*innen auch mit einer weiterführenden Schule beginnt, starten können.

Zum Mittagessen gingen alle gemeinsam zur Seeterrasse, in der wir drinnen und draußen hervorragend verköstigt wurden.

Nach dem Mittagessen nahmen die Schüler*innen dann an vielfältigen Aktivitäten, die teilweise durch externe Fachkräfte als auch durch Mitarbeiter des Umweltzentrums angeleitet wurden, teil. Es wurde z.B. Kräutersalz mit eigens gesammelten essbaren Wildpflanzen hergestellt, getöpfert, der Wald erkundet, ein Insektenhaus gebaut oder mit Pfeil und Bogen geschossen.

Ausgepowert und glücklich durften alle dann gegen 17:00 die Heimreise antreten.

Am letzten Tag teilten die Schüler*innen in einer Foto-Show mit Präsentationen ihre Wochenerlebnissen mit ihren Eltern und bekamen ein Zertifikat überreicht.

Die Woche war für alle Beteiligten einer voller Erfolg und auch den Schülern hat es rundherum gefallen!

Wir freuen uns, wenn wir in den Sommerferien 2022 wieder einige 5-Klässler des Schulverbunds  zur Sommerschule begrüßen dürfen.

Ansprechpartner am Schulverbund sind Frau Sulzmann und Frau Halder.