Waldmann Kooperation

Kooperationsgespraech_Waldmann.jpg

Schulverbund am Deutenberg und die Firma Waldmann vertiefen Bildungspartnerschaft

Die Firma „Waldmann – Engineers of Light“ ist seit 10 Jahren ein fester Bildungspartner des Schulverbundes am Deutenberg.

Im Rahmen dieser Partnerschaft fand am 14.01.2020 das jährliche Kooperationstreffen statt.

Frau Birgit Schuler und Herrn Alexander Schneider von der Firma Waldmann stellten gemeinsam mit der Schulleitung und Herrn Sascha Kreutzer, einem der zuständigen Lehrer für Berufsorientierung am Schulverbund, die Weichen für die Zusammenarbeit neu.

So findet erstmals im Mai 2020 eine Waldmann-Woche für die Klassenstufe 7 statt.

Es wird eine Betriebsführung in der Firma Waldmann geben, in der die verschiedenen Berufsbilder der Firma Waldmann vorgestellt werden. Gleichzeitig sollen die Siebtklässler in einer Art Bewerbertraining fit gemacht werden, sich für ein zukünftiges Berufspraktikum zu bewerben.

Diese außerschulische Unterstützung der Berufsorientierung ist für den Schulverbund enorm wichtig, da es den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, im WBS-Unterricht (Wirtschafts- Beruf- und Studienorientierung) Gelerntes im Betrieb von Azubis persönlich zu hören. So kann ihr Vorwissen auch mit realen Erlebnissen verknüpft werden.

Die Waldmann-Woche soll als ein fester Bestandteil im Schuljahr verankert werden.

Die Unterstützung des Schulverbundes erfolgt auch in anderen Bereichen.

So durfte die Schulleitung im Schuljahr 2019/20 bereits zum dritten Mal einen von der Firma Waldmann gestifteten Sachpreis in Form einer hochwertigen Lampe im Wert von 300,00 Euro für die jeweils beste Mathematikprüfung in der Realschule, Werkrealschule und Hauptschule überreichen.

Die im Schulhaus aufgestellte Vitrine sorgt mit ihrer Lichtinstallation stets für Aufmerksamkeit und auch bei der hausinternen Berufsmesse RADAR, die in diesem Jahr am 15.Mai 2020 stattfindet, ist die Firma Waldmann als regelmäßiger Teilnehmer wieder dabei und wird im Speeddating versuchen, Ausbildungsstellen direkt an Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes zu vergeben.

Personen auf dem Foto v.l.n.r.:

Herr Sascha Kreutzer (Lehrkraft zuständig für Berufsorientierung am Schulverbund, Herr Bernd Ellinger (Rektor des Schulverbundes am Deutenberg), Herr Alexander Schneider, Frau Birgit Schuler (beide Fa. Waldmann)