Besuch des Umweltzentrums

Umweltzentrum.jpg

Am 15.11.2016 machten sich 46 Schülerinnen und Schüler der 6aW und 6bW des Schulverbunds am Deutenberg auf den Weg zum Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar. Ziel dieses Lehrgangs war es, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über einheimische Vogelarten zu vertiefen. In Kleingruppen begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Vogellehrpfad, welcher am Umweltzentrum beginnt und sich dann über die Möglingshöhe und das Schwenninger Moos erstreckt. An insgesamt 31 Stationen entdeckten die Jugendlichen Bekanntes und Neues über ansässige Vogelarten. Ein vom Umweltzentrum bereitgestellter Geländeplan unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entdeckungstour.

Ein weiterer Programmpunkt bestand darin, Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Igel zu bauen. Hierbei wurden die Kleingruppen von Johannes Nonnenmacher, der als Lehrer des Schulverbunds am Deutenberg mit einem halben Lehrauftrag im Umweltzentrum arbeitet und Günther Schütz vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kompetent unterstützt.