Klausurtag zur inneren Schulentwicklung

Steuergruppe des Schulverbundes tagt außer Haus

Am Donnerstag, 28. September 2017, war der Schulverbund am Deutenberg „führungslos“.
Das gesamte Schulleitungsteam und die Steuergruppe haben sich für einen Tag aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. In den Tagungsräumen der Industrie- und Handelskammmer Schwarzwald-Baar-Heuberg am Villinger Romäusring fand der jährliche Klausurtag unter optimalen Bedingungen statt.

Die insgesamt neun Lehrkräfte um den Schulleiter Bernd Ellinger konnten sich so intensiv und tiefgreifend mit den aktuell für den Schulverbund am Deutenberg anstehenden Fragen und Aufgaben der inneren Schulentwicklung auseinandersetzen. Ziel war es, den Meilensteinplan des vergangenen Schuljahres auszuwerten und für das gerade begonnene Schuljahr 2017/18 fortzuschreiben.
Weitgehend erledigte oder mittlerweile in einem fortgeschrittenen Stadium befindliche Projekte, wie beispielsweise die Erstellung eines Schulportfolios, konnten von der Agenda genommen werden. Andere Themen wurden in den Blick genommen und in ihrer Bearbeitung detailiert geplant. Dabei spielten naturgemäß Themen im Zusammenhang mit dem letztjährig eingeführten neuen Bildungsplan die zentrale Rolle. Die nochmalige Überarbeitung der Kontingentstundentafel, eine daran angepasste Rhythmisierung der Unterrichtsstunden, der Entwicklungsstand der Schule beim individualisierten Lernen und Lerncoaching sowie die in diesem Schuljahr erstmalig geplante Arbeit in Lerndörfern in einer Klasse 7 wurden unter anderem angesprochen.
Natürlich kommt bei einer solchen Veranstaltung auch dem informellen Austausch zwischen allen Beteiligten eine große Bedeutung zu. Die entspannte Mittagspause verbrachten die Lehrkräfte in einer Lokalität in der nahen Villinger Innenstadt. Nach dem Genuß der natürlich selbst bezahlten Pizza und Pasta waren die Akkus wieder aufgeladen für einen arbeitsreichen Nachmittag.

Dieser war dem Prozess zur Erstellung eines Leitbildes für den erst vor gut drei Jahren gegründeten Schulverbund aus Real- und Werkealschule vorbehalten. Der Startschuss für diese Arbeit wurde schon im vergangenen Schuljahr an einem pädagogischen Tag mit Lehrkräften, Eltern und Schülern gemacht. Die Ergebisse wurden seither von einer Redaktionsgruppe bearbeitet. Im Laufe des Schuljahres werden sie nun in die schulischen Gremien eingebracht.

Schulleiter Bernd Ellinger sieht die in solch einen Klausurtag investierte Zeit, sowohl der teilnehmenden, als auch der dadurch in zusätzlichen Vertretungsstunden befindlichen Lehrkräften, als gute Investition in die weitere Entwicklung des Schulverbundes am Deutenberg an und ist mit den erzielten Ergebnissen hoch zufrieden.