So bunt wie unsere Aula war unser Tag der offenen Tür

Dieses Jahr öffnete der Schulverbund am Deutenberg wieder seine Türen für die zukünftigen 5. KlässlerInnen und ihre Begleitpersonen.

Am Freitag, den 02.02.2024 hatten sie die Möglichkeit, die Schulleitung, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und die ErzieherInnen persönlich kennen zu lernen.

Im Bestandsgebäude konnten die zukünftigen SchülerInnen Informationen zur Schule bekommen und die verschiedenen Fächer anhand von unterschiedlichen Aktionen entdecken. Freiwillige SchülerInnen der 10.Klassen führten die Eltern und ihre Kinder gerne zu den unterschiedlichen Ständen.

Das Angebot der Fächer erstreckte sich von sportlichen Aktivitäten bis handwerkliches Geschick.

Das Thema Nachhaltigkeit spielte nicht nur am Stand „Die Reise der Jeans“ eine Rolle, sondern auch in der Ausstellung zum schulinternen Projekt „Neckartag“.

Auch der Kreativität wurde freien Lauf gelassen und man konnte sich seinen eigenen Deutenberg-Beutel bedrucken.

In einigen Fächern konnte man sich bereits mit seinem Wissen und Können beweisen. In AES durfte man zum Beispiel Getränke nach ihrem Zuckergehalt sortieren und in Technik sollte man beim „Heißen-Draht-Spiel“ die Ruhe bewahren.

Ein Highlight für Groß und Klein war das sehr glaubwürdige „Wunden-Schminken“ der Schulsanitäter-AG sowie zwei kleine Theaterstücke, die von SchülerInnen der 8cW aufgeführt wurden.