Närrischer Besuch - Häsvorstellung am Schulverbund am Deutenberg

Am vergangenen Donnerstag stand beim Jahrgang 5 des Schulverbundes am Deutenberg alles unter dem Motto Fasnet und Kulturpflege. Aus diesem Grund lud die Klassenlehrerin Barbara Schlenker den Hanselvatter der Schwenninger Narrenzunft, Jörg Schlenker, ein. Er folgte dieser Einladung gerne, da er es sehr wichtig findet, den jungen Menschen die Fasnet nahe zu bringen und praktisch vorzustellen. Jörg Schlenker erklärte den sieben Schulklassen der Jahrgangsstufe 5, sein Wissen rund um die Fasnet und welches Brauchtum und Tradition hinter der Fasnet steckt. Hierzu wurden die verschiedenen Häser der Narrenzunft, Hansel, Schantle und Moosmulle mitgebracht.

Eine kurze Einführung, warum überhaupt Fasnet gefeiert wird und die Geschichte der Fasnet wurde den interessierten Schülerinnen und Schülern nahegebracht. Je ein(e) Schüler(in) einer Klasse durfte ein Häs anziehen und sich wie ein richtiger Narr fühlen. Das machte Schülerinnen und Schüler stolz und wurde mit leuchtenden Augen und großer Begeisterung aufgenommen. Außerdem wurden die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Im Anschluss daran durften sie dann noch eine Scheme anziehen. So bekamen sie einen Eindruck, wie viel ein Narr durch die Scheme sehen kann. Das war sehr beeindruckend.

Mit einem bleibenden Eindruck für die Fasnet wird dieser „närrische“ Unterricht den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben.